Pressespiegel

Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JJLVK) im Orientierungslauf 2007 in Bad Kreuznach

Der Rheinhessische Turnerbund hatte als Ausrichter des diesjährigen Jugend- und Juniorenländervergleichskampfes (JJLVK) 350 Jugendliche aus allen deutschen Turnverbänden eingeladen. „Rheinhessen ist etwas waldarm“, musste der Landesfachwart Orientierungslauf, Klaus Wersin, zugeben. So fiel die Wahl des Austragungsortes auf das nahe gelegene Bad Kreuznach.

Ländervergleichskampf im Orientierungslauf sorgt für Stimmung auf dem Kuhberg

01.05.2007 Bad Kreuznach

Ländervergleichskampf im Orientierungslauf sorgt für Stimmung auf dem Kuhberg
 
Von Dirk Waidner

Wo sonst Spaziergänger und Wanderer in aller Ruhe eine Rast einlegen und die Idylle genießen, herrschte große Stimmung. Am Waldheim auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg war der Zieleinlauf des Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampfs im Orientierungslauf.
Gleich daneben auf dem Parkplatz hatten die Turn-Landesverbände ihre mit den Landesfahnen geschmückten Zelte aufgebaut. Und selbstverständlich wurden die Mannschaftskameraden mit Stimmgewalt angefeuert, wenn sie sich dem Ziel näherten. Das galt umso mehr beim Staffellauf, bei dem die Starter nicht nur mit ihren Trikots, sondern auch durch die in den Landesfarben geschminkten Gesichter ihre Teamzugehörigkeit zu erkennen gaben.

Deutsche Meisterschaften im Lang – OL und Deutschland-Cup in Bad Kreuznach

15.10.2005 Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach südwestlich von Mainz trug der Deutsche Turnerbund seine Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf aus. Ausrichter dieses nationalen Höhepunktes der Orientierungsläufer waren die Orientierungslauf-Freunde (OLF) Mainz. 850 Läuferinnen und Läufer starteten am Samstag, den 15. Oktober 2005, über die Langdistanz auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg.

In 28 Meisterschafts- und 10 Rahmenkategorien wurden Sieger gesucht, wobei die Eliteklasse der Damen und Herren im Mittelpunkt des Interesses stand. 15.730 m mit 530 Höhenmetern und 26 anzulaufende Posten – das war die Herausforderung für die Männer. Die Damen hatten 10.460 m mit 300 Höhenmetern und 14 Posten zu bewältigen. In der Elitekategorie verteidigten die Favoriten und Vorjahressieger erfolgreich ihre Titel. Ingo Horst vom TV 1898 Alsbach musste sich seinen Sieg allerdings gegen die immer mehr herandrängenden Nachwuchsläufer hart erkämpfen und gewann schließlich vor Leif Bader (Post SV Dresden) und Christian Teich (SSV Planeta Radebeul). Bei den Damen siegte Karin Schmalfeld (BSV Halle Ammendorf) souverän vor Gunda Fischer (OLV Weimar) und Elisa Dresen (Bielefelder TG).

Tytti Talarmo / OLF Mainz: Deutsche Meisterin bei DM Ultralang

2007 Kirkel

Der erste große Wettkampf der Orientierungsläufer fand in diesem Jahr im Saarland statt und wurde vom TV 05 Bierbach e.V. ausgerichtet. Die Kombination eines Bundesranglistenlaufes am vergangenen Samstag mit der Deutschen Meisterschaft Ultralang am Sonntag ließ alle Teilnehmer ganz schnell die Frühjahrsmüdigkeit vergessen.
Da an beiden Wettkampftagen die Karte identisch war, konnten sich die Läufer am Samstag bereits ein Bild des Waldes mit seinen abwechslungsreichen Höhenformationen und dem dichten Wegenetz machen bevor es am Sonntag auf die langen und steilen Strecken der DM ultralang ging. So hatte z.B. die Herren-Elite eine Strecke von 20,7 km mit 1.055 Höhenmetern zu bewältigen und dabei 28 Kontrollposten anzulaufen.

Nationaler Höhepunkt der Orientierungsläufer im Erzgebirge - Mainzerin gewinnt Meistertitel

2006 Thalheim

In Thalheim unweit von Chemnitz wurde am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Lang-Orientierungslauf ausgetragen. Großer Gewinner war Nationalläufer Ingo Horst (Alsbach), der mit einem souveränen Vorsprung von fast 5 Minuten seinen Titel vor dem Dresdener Leif Bader und Christian Teich (Planeta Radebeul) erfolgreich verteidigte.  Die Damenkonkurrenz in der Eliteklasse war um vieles spannender. Die Titelverteidigerin Karin Schmalfeld (Halle-Ammendorf) siegte schließlich mit dem hauchdünnen Vorsprung von 12 Sekunden vor Monika Depta (SU Annen).

Mainzer Orientierungsläufer wieder Deutscher Meister

2006 Heyda

Am vergangenen Wochenende war die Talsperre Heyda in Thüringen der Austragungsort eines großen Wettkampfwochenendes im Orientierungslauf. Knapp 800 Orientierer kämpften bei der Deutschen Staffelmeisterschaft am Samstag und einem Bundesranglistenlauf am Sonntag um Titel und Ehre.
Passend zu blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hatte der Ausrichter SV TU Ilmenau den Wettkampfort mit anschließender Bade- und Picknickmöglichkeit direkt an den Stausee gelegt.

Mainzer „Alte Herren“ Deutscher Mannschaftsmeister im Orientierungslauf

1. Platz DMM H1752006 Uslar

Am vergangenen Wochenende richtete der OLV Uslar die Deutschen Meisterschaften im Mannschafts-Orientierungslauf aus. Am Samstag kämpften 120 3er-Teams in ihren jeweiligen Altersklassen um den Deutschen Meistertitel. Das anspruchsvolle Gelände der Solling-Ausläufer erforderte mit seinen vielen Tälern und z.T. steilen Hängen einiges an Kondition.