DM Staffel und DBK Mannschaft im Erzgebirge

Eine Woche Starkregen hat ihre Spuren auch im Röthenbacher Wald im Erzgebirge hinterlassen, wo am 4./5. Juni die DM Staffel und DBK Mannschafts-OL stattgefunden haben. Unter den 750 Läufern starteten 7 Staffeln vom OLF Mainz in das Sumpfgebiet bei Borstendorf.

Unsere Jugend startete unter den Fahnen des OL Teams Rheinhessen, zusammen mit Jugendlichen aus Budenheim und Klein-Winterheim.

I. Massenstart der Staffel DM 2016

Am Start hochmotiviert wurden alle Teilnehmer gleichermaßen über den Anteil der Dickichte im Gelände überrascht, auch dort, wo die Karte einen belaufbaren Wald suggerierte. Zusätzlich sorgte der nasse Boden für Rutschpartien auf frisch eingefahrenen Forstwegen. Selbst das konnte unsere D14 Mannschaft nicht aufhalten bis zum zweiten Wechsel vorne mitzumischen. Die Mannschaften der Erwachsenen konnten sich vorne nicht behaupten.

Die Stimmung auf dem Gelände und in unserem Vereinszelt war gut, jeder hat sich über das trockene Wetter gefreut. Die Zielstrecke verlief direkt vor unserem Zelt, sodass jeder unserer Läufer auf den letzten Metern gebührend angefeuert wurde.

Kolya auf der Sichtstrecke Team der H19 vor dem neuen Banner

Am zweiten Tag lief es für unsere Läufer besser. Unterstütz von Uwe Krausbauer konnten Achim Bader und Jörn Saß den zweiten Platz in der Kategorie H175 erobern. Exakt 33 Sekunden betrug der Abstand auf die Sieger vom SSV Radebeul. Die Damenmannschaft in der gleichen Alterskategorie bestehend aus Anne Klar, Anne Kreft und Hilde Bader kam auf Platz drei der Deutschen Bestenkämpfe.

Leider warteten die Teams in den Klassen H19, D19, H175.2 und Rahmen Lang aufgrund von individuellen Fehlern sehr lang vor dem Ziel, was etliche Platzierungen kostete. Trotzdem belegte das Team in der Damenelite guten Platz 4 in der finalen Wertung.