DM Mittel in Hessen – zwei Dutzend OLFer waren dabei

Geniales Gelände, super Karte und gelungene, anspruchsvolle Bahnen waren eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches OL Wochenende in den Wäldern unweit von Kassel am letzten Maiwochenende.

Am Freitagabend bot sich im Rahmen der DPT die Möglichkeit wertvolle Punkte zu sammeln. 7 OLFer nutzten die Gelegenheit. Auf den Bahnen im Park um den Steinertsee und die IGS Kaufungen waren schnelle Entscheidungen gefragt. Eine Bahnlinie, die Straßenbahn und gleichförmige Wohnbebauung ließen Möglichkeiten für Routenwahlen. Enge Postenabstände sorgten für die hohe Konzentration.
Am besten kam Anne in der D45 damit zurecht, die auf dem 4. Platz ins Ziel kam, Laura (D14) 6. Platz und Frank (H55) 7. Platz. 

Kartenausschnitt DPT

Kartenausschnitt DM, H16 Kartenausschnitt BRL H16
 Deutsche Park Tour, Freitag  DM Mittel, H16, Samstag  BRL, H16, Sonntag

Der Samstag erwartete uns auf der großen Zielwiese direkt am Freibad Großalmerode mit wechselhaftem Wetter (Hagel, Wind und Regen). Mittelstrecke mit dem Anspruch hohes Tempo, viele Posten und Richtungswechsel, kurze Startabstände versprachen Spannung.Aufbau des Vereinszelt

Das Gelände, ein Höhenzug mit Spuren des früheren Braunkohleabbaus, gemischter Bewaldung, offenen Flächen mit Schafen und sumpfigen Abschnitten und Steinmauern boten reizvolle und anspruchsvolle Orientierungsaufgaben bei hohem Lauftempo. Hier zeigte Torsten (H50) auf Platz 7 mit 5:52 Rückstand zum Erstplazierten, neben Laura (D14) und Anne (D50) jeweils auf Platz 9 und Anna (DE) auf Platz 10 gute Leistungen. Fehlerfrei laufen war das Rezept zum Erfolg. Das ging bei Keinem an diesem Tag zu 100% auf.

Am Abend bot sich die Gelegenheit unsere Nationalläufer bei einer Demonstration des Wettkampfformates Mixed Sprint Relay rund um die IGS Kaufungen anzufeuern. Ein interessantes Wettkampfformat – für den deutschen Wettkampfkalender! Dabei kamen wieder wie tags zuvor auch zu testen die berührungslosen SI Chips zum Einsatz.
Sonntag dann die Gelegenheit  Karte und Gelände auf den Strecken des BRL Lang etwas ausgiebiger zu genießen. Strecken von 1,6 bis 14km hatten die Ausrichter in den Wald gesetzt.  Heute kamen die OLFer noch besser mit den Anforderungen zurecht – wiederum Torsten sehr weit vorn auf Platz 3 mit nur 1:55 Rückstand, Anne auf Platz 4 und Alex mit einem super Lauf über 7km in 1:01 auf Platz 8.

Besonders zu erwähnen ist die Leistungen von Leif H14 und Lotte D14. Leif lief an diesem Tag erst seinen zweiten Wettkampf im Wald und den sicher, kontrolliert und ohne Fehler. Gut gemacht!

Die OLF Jugend zeigt, dass sie insbesondere O-technisch einiges dazu gelernt haben. Toll!

OL Jugend beim Blick auf die Karte

AKK