Saisonhöhepunkt im Saarland – 2 Medaillen für OLF Mainz

Die vom ausrichtenden Verein TV 05 Bierbach hervorragend organisierte deutsche Meisterschaft Lang und der traditionelle Deutschland-Cup, die Vereinsmeisterschaft der deutschen Orientierungslaufvereine, standen am 5. und 6. Oktober auf dem Gelände der Universität des Saarlandes und den daran angrenzenden mit zahlreichen Löchern und Bombentrichtern aus dem zweiten Weltkrieg durchsetzten höhenreichen Wäldern an. Dieses Gebiet war einigen Mitgliedern der Mainzer OLF nicht völlig unbekannt, denn wir hatten dort im letzten Jahr unsere Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften mit guten Ergebnissen ausgetragen. Und so machten sich an diesem eher verregneten und an Sonne eher armen Herbstwochenende leider nur einige Mainzer auf, obwohl es eher selten solch große und spannende Bundesveranstaltung gibt, zu der wir so schnell hinkommen.

Am Samstag kam mit dem Gelände der TK-Vorsitzende Achim Bader offenbar am besten zurecht, denn er belegte  souverän den ersten Platz mit deutlichem 6 Minuten Vorsprung in der Altersklasse H 65. Und auch seine Frau, Hilde Bader, war in ihrer Alterklasse D 65 mit einem dritten Platz und knapp 5 Minuten Rückstand auf den ersten Platz sehr erfolgreich. Ebenfalls einen sehr guten Lauf erwischte der in der Altersklasse H 21 Lang startende Paul Czioska. Er meisterte die 12,3 Kilometer Luftlinie mit 460 Höhenmetern in knapp eineinhalb Stunden und so gelang ihm mit nur fünf Minuten Rückstand ein hervorragender zweiter Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Podiumsplätzen! Das gute Samstagsvereinsergebnis rundeten zudem zwei achte Plätze durch Heinrich Götte in der Altersklasse H 60 und Thorsten Kleipa in der H 50 ab.
Am Sonntag waren zwei Staffeln von uns auf dem sehr schnell belaufbaren Campusgelände unterwegs. Dabei schaffte die jüngere Staffel mit Paul als Startläufer und anschließend Rotislaw, Laura, Stefan und Benno als Schlussläufer einen überraschenden 20. Platz von 46 regulär gewerteten und zusätzlich zwölf sich selbst disqualifizierten Staffeln. Der Rückstand zum ersten Platz von weniger als einer halben Stunde lässt sich im Folgejahr hoffentlich noch verringern, wenn alle weiterhin fleißig trainieren!

 

Massenstart der Rahmenstaffeln