Bericht von der Saisoneröffnung mit dem 16. Weinbergs-OL am 15.05.2012 in Ingelheim

Mehr als 160 Teilnehmer beim OL-Saisonstart in Ingelheim

Die Veranstalter des ersten Weinberg – Cup – Orientierungslaufs in dieser Saison, die Orientierungslauffreunde Mainz (OLF), freuten sich am vergangenen Sonntag über regen Zuspruch von jungen und älteren Wettkämpfern.
Trotz ungünstiger Wettervorhersagen strahlte am Sonntag, dem 15. April 2012 die Frühlingssonne über den Ingelheimer Weinbergen. Die Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen suchten im Gelände am Westerberg ihre Posten, die der Bahnleger Harald Durben trotz einiger Einschränkungen durch den Naturschutz und die landwirtschaftliche Nutzung wieder sehr interessant positioniert hatte.
         
In der weiblichen Hauptklasse siegte Vera Müllerova (22 J.), vor Jennifer Warg (Skizunft Wiesbaden, Siegerin im Weinbergcup 2011) und Sabine Stölzel (OLG Siegerland).
                   
Bei den Herren erreichte Michael Thierolf (50 J. !!!, TV 1898 Alsbach) vor dem 10 Jahre jüngeren Mikael Tjernberg (Skizunft Wiesbaden, Titelverteidiger Weinberg-Cup 2011) und David Ehrlich (TV Mettenheim) als schnellster das Ziel.
In der stark besetzten Klasse H65 siegte erwartungsgemäß der amtierende Deutsche Meister Achim Bader (OLF Mainz), ebenso wie seine Frau Hilde Bader in der Klasse D60. Erwähnenswert ist außerdem das erfreulich gute Abschneiden des mit 77 Jahren ältesten Teilnehmers Theo Barzen (OLF Mainz), der einige erheblich jüngere Teilenehmer hinter sich lassen konnte.
                     
Die Veranstalter freuten sich auch in diesem Jahr über die große Zahl der allerjüngsten Orientierungsläufer, die im parallel verlaufenden Kinder-OL an den Start gingen. Dort galt es für die Kinder unter 10 Jahren auf vereinfachten OL-Karten die Posten zu finden, die Brigitte Durben und Anne Kreft in der Frühlingslandschaft platziert hatten. Alle kleinen Teilnehmer durften sich über eine Urkunde und ein erfrischendes Eis freuen.
                 
Erstmals finden in diesem Jahr zu allen Orientierungslauf-Wettbewerben im Weinberg-Cup auch Mountainbike-OLs statt; erwartungsgemäß erreichte hier Olaf Kaden (TSV Nieder-Hilbersheim) vor Klaus Wersin (TGM Budenheim) die Tagesbestzeit.