Zwei Titel bei der DM OL Lang 2011 für OLF Mainz

Vier Läufer der Orientierungslauffreunde Mainz bei den Deutschen Meisterschaften Lang-OL auf dem Treppchen

achim bader deutscher meister ol lang 2011Achim (H65) und Hilde (D60) Bader konnten bei den Deutschen Meisterschaften der Orientierungsläufer in Bad Harzburg nach den Kurzbahn-Titeln im Frühjahr nun auch die Lang-Distanz mit Goldmedaillen abschließen. Dazu kam in der Klasse H65 noch ein dritter Platz für Vejeo Talarmo. Die Nachwuchsläuferin Laura Klar (D10) errang ebenfalls eine Bronzemedaille.

Es waren stimmungsvolle Wettkämpfe, die der MTK Bad Harzburg mitten im Wald zwischen Bad Harzburg und Torfhaus Anfang Oktober organisiert hatte. Einen wesentlichen Teil trug dazu das hochsommerliche Wetter mitten im Herbst bei.

Hilde Bader konnte ihre Konkurrentinnen erneut deutlich distanzieren und siegte mit rund 15 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Die Abstände in der Klasse H65 waren zwar weniger groß, aber dennoch deutlich. Achim Bader konnte drei Minuten zwischen sich und dem Silbermedaillengewinner legen, weitere zwei Minuten später erreichte Veijo Talarmo, ebenfalls OLF Mainz, das Ziel.

Drei weitere Läufer der rheinhessischen Orientierungsläufer konnten Top-Ten Platzierungen erzielen. Anne Kreft erreichte bei den Damen in der Klasse D55 einen 5. Rang. Simon Harston von der TGM Budenheim kam bei den Herren 35 als 6. Läufer ins Ziel, in der Disziplin Direkt kurz errang sein Vereinskamerad Steffen Wersin einen 4. Platz.

Überschattet war die Veranstaltung in Bad Harzburg von den teilweise intensiven Diskussionen über einen kleinen Fluss, der in der Wettkampfregion nur an zwei Brücken überquert werden durfte, was aber durch die Bahnlegung nicht gerade günstig beeinflusst wurde und in der Laufkarte nicht eindeutig erkennbar war. Auch in den Internetforen wurde darüber heftig diskutiert, insbesondere als zu den durchaus akzeptablen Disqualifikationen noch langfristige Sperren angekündigt und dann auch vollzogen wurden. Ein Läufer der OLF Mainz wurde mit einer halbjährigen Sperre belegt, der Verein hat offiziellen Protest eingelegt.

Im Sommer 2012 finden am gleichen Ort die Senioren-Weltmeisterschaften der Orientierungsläufer statt und man kann nur hoffen, dass die organisatorischen und bahntechnischen Ungereimtheiten bis dahin durch die Veranstalter ausgeräumt sind.