Hitzeschlacht in der Geiershölle

Der Weinberg-Orientierungslauf in Klein-Winternheim hat eine lange Tradition und zählt, wie die Wettkämpfe in Ingelheim, Wörrstadt und Saulheim, zum jährlich ausgetragenen Weinberg-Cup. Seit zwei Jahren wird der Organisator des TV Klein-Winternheim, Meinolf Kleiner, bei Vorbereitung und Durchführung durch unseren Verein unterstützt.

Wesentlichen Anteil hatte in diesem Jahr OLF-Läuferin Anne-Katrin Klar, unterstützt von Kai Pastor bei der Überarbeitung der Laufkarte und Paul Czioska bei der Auswertung. Anne-Katrin zeigte, wie auch schon im vergangenen Jahr, dass auch auf einer bekannten Orientierungslaufkarte durch geschickte Bahnlegung ein interessanter Wettkampf durchgeführt werden kann. Die Strecken wären bereits bei kühlem Wetter physisch nicht leicht gewesen, wurden aber durch die Hitze am Wettkampftag richtig anspruchsvoll. So mancher Aktiver gestand im Ziel, in einem steilen Weinberg der „Geiershölle“ ein paar Meter gegangen zu sein.

Nahezu einmalig und weitbekannt sind die von Meinolf Kleiner organisierten Siegerehrungen. Für alle Wettkampfklassen, von den Rahmenklassen über die Jugend bis zu den Altersklassen hält Meinolf eine Fülle von Preisen bereit. So konnten auch in diesem Jahr Sieger und Platzierte sich über die eine oder andere Überraschung freuen.

Aus Sicht des OLF Mainz war auch dieser Wettkampf sehr erfolgreich. Drei Siege und vier zweite Plätze wurden erreicht. Alle Ergebnisse sind zu finden unter:

http://www.rhtb.de/gymwelt/orientierungslauf/ergebnisse

Wahrscheinlich bedingt durch die hohe Wettkampfdichte der vergangenen Wochen waren leider nicht sehr viele Orientierungsläufer angereist, sodass manche Klassen recht dünn besetzt waren. Sicherlich könnte auch durch ein zumindest teilweise neues Laufgebiet und eine darauf zugeschnittene Werbung der eine oder andere angelockt werden, der dieses Jahr nicht in der Startliste stand.

Bericht: Achim Bader